Projekt Arno Bike Suzuki GT 750 Wasserbüffel

 

Projekt Arno Bike Suzuki GT 750 A 1976
Vorwort Arno Bike Restauration 1 Restauration 2 Restauration 3 Rückblick / Endphase Arno Bike

 

Hier gehts zurück zur Hauptseite

 

Du befindest dich auf der 2.Restaurationsseite des Arno Bikes Suzuki GT750 A Wasserbüffel

30.11.2008

Joooooo, am Freitag kam der Rahmen der GT750 vom Lackiermeister Holger Pfau zurück. Wieder wie beim Ollibike Rahmen erstklassige Arbeit.
Diesmal war sogar der Aufschubstumpf vom Bremspedal abgeklebt und alle Gewindeöffnungen geschlossen. Wir brauchten absolut nichts ausschleifen.

Wir haben dann gleich die Schwinge und Stoßdampfer montiert. Man kanns nicht richtig erkennen , aber der
Rahmen glänzt wie verückt.





Dieser Rahmen ist ein reines Modell A. Das Ding hat das Lenkradschloß am Rahmenkopf und hat hinten am
Heck zwei extra Aufnahmen mit Gewinde für die Blinker während beim Ollibike das Lenkerschloß auf der unteren
Gabelbrücke montiert ist und auch die Extraaufnahmen für die Blinker nicht vorhanden sind. Ich vermute das das
Ollibike ein Übergangsmodell von der M zur A Ausgabe ist. Fehlen ja auch laut Rahmennummer beim Ollibike nur
43 Ziffern dann wärs noch eine M Ausgabe. Könnte ja mal den Typenreferenten Martin Krause vom
WBC Club konsultieren, dann wissen wirs genau.



Gleich mal ne Gabelbrücke reingehängt. Laßt euch von meinen schlechten Photos nicht täuschen, der Rahmen ist
wirklich ne glatte 1



Ich hab lange mit mir gerungen ob ich der Schwinge neue Buchsen aus Metall spendiere, aber ich muß
lange zurückdenken und scharf überlegen ob damals jemals einer von uns die normalen Kunstoffführungen
gegen Metall getauscht hat. Kann mich nicht erinnern. Deshalb haben wir neue Plastikbuchsen reingebastelt, weil
wir erstens: Nicht Motorsport machen wollen ,
und zweitens : wissen wir wozu der Schmiernippel da oben auf der Schwinge gut ist :-)



der Kühlergrill war an 4 Stellen gebrochen, den hab ich mit SK zusammengedrückt, geschliffen und grundiert.
Das Ding ist eins von den Teilen die man nicht mehr bei Suzuki kaufen kann. Es gibt aber schon Nachbauten, zb,
aus den Staaten bei KNK Cycles .

   

Vom Plastikfender hab ich mindestens 2 Kilo Kettenfett runtergekratzt. Das war eine richtige Sch..... Arbeit. Danach hab
ich die gröbsten Riefen da mit 600er Schleifpapier runtergraspelt und die Oberfläche mit Stoßstangen Lack behandelt.
Auf dem linken Bild hab ich mal die beiden Führungsgummis für den Plastikfender oben drauf gestellt, nur so zur Erinnerung,
damit ich weiß wo mein Geld geblieben ist . 10,95.-€ hat mir der Hölländer dafür abgeknöpft ....

  
Und da sich noch keiner erbarmt hat mr ein langes Chromschutzblech zukommen zu lassen hab ich mal eins von den
kurzen montiert. Kosten ein Heidengeld die Dinger, ist Lagerware bei Suzuki und man muß dafür mit viel Jammern
und Zetern 180.- Mücken auf den Tisch legen.

In der Kiste daneben Schwimmen mindestens 100 Kilo Kettenfett, Olli hatte zwischendurch das Hinterrad auseinandergebaut
und hat den Kettenradträger und die Ständer mal vorgereinigt

  
Am Oelbehälter auch Kette satt. Na ja , wenn der Maurer mit der Bürste kommt
siehts danach so aus :

  

Ihr könnt mir glauben , danach sah ich aus wie n Schorsteinfeger, meine Frau wollte mir die Tür nicht aufmachen :-)

   

Die Teile stehen als nächstes an. Den Ketteradträger hat Olli ja schon schön eingeweicht und der ist fast sauber.
Der Chrom der Hinterradfelge ist Superklasse , kein Flugrost kein nix.

   

Und hier nochmal ein kleiner vorher / nachher Effekt für euch. Und das ist kein Trick und keine Photomontage !!!!

Und für heute machen wir erstmal Schluß , den Restsonntag genießen :-)

Sonntag 07.12.2008

Viel haben wir nicht geschafft diese Woche. Wir haben vom Verchromer auch noch kein Teil zurück und müssen uns im Moment die Arbeit suchen.
Die neuen Standrohre für die GT750 sind diese Woche angekommen  und dort hab ich mich dann am Wochenende ein paar Minuten aufgehalten.

Ich hab die krummen Rohre die eigentlich Original im Ollibike steckten abschneiden müssen, weil ich die Dichtkappen
dort nicht rausbekommen habe. Alles hab ich versucht, ne Mutter aufgeschweißt und mit Schlagrücken versucht abzuziehen,
bis hin zu ganz roher Gewalt. Aus lauter Verzweiflung hab ich die Dinger dann in die KFZ Werkstatt eines Bekannten von mir
gebracht der auch kläglich gescheitert ist.

Dann hat der Kollege die Dinger auch noch auf den Schrotthaufen geschmissen, weil er der Meinung war ich könnte die sowieso
nicht gebrauchen. Da hatte ich ne Menge Glück , der Schrottcontainerwagen stand schon da zum abholen wie ich die Standrohre
da noch schnell aus dem Müll gekratzt hab. Mann Mann !!

Na auf jeden Fall hab ich die Rohre heute aufgeschnitten und rausgeholt was wichtig war.



Da klemmen die begehrten Stopfen. Bei den J + K GT750 Modellen sind die ja geschraubt. Bei den MAB Kisten
gibts diese Dinger hier mit nem Gummidichtung und mit Sicherungsring. Das L Modell hat noch eine andere Befestigung.



Das wär eine Lauferei geworden wenn die Dinger hier auf m Müll gelandet wären. Dabei hatte ich dem Kollegen gesagt
wie wichtig mir die Innereien sind.



Mit dem Hammer von hinten nach vorne geprügelt, da gingen die Stopfen endlich raus



Bei dem linken Proppen ist die Gummidichtung versengelt. Kam durch das aufschweißen der Mutter.
Diese Gummis gibts aber noch bei Suzuki , kosten um und bei 2.-€. Alles kein Thema



Joop , und das sind sie : Nigel Nagel Neu !! Standrohre blinki Blitzi, bei Treiber Hamburg bestellt, aus Italien
eingeflogen, mit allem BimBamBorium 255.-€



Fast schon Weihnachten für mich beim auspacken :-)





Zwischendurch hab ich den Grill mal fertig gelackt. Alueffekt 3 mal drüber und 4 mal Klarlack hinterher.
Man sieht nicht mehr das der mehrfach gebrochen ist. Ich hab aber trotzdem bei Ebay mal einen Ersatzgrill
ersteigert. Hatte Glück das irgendsoon Engländer grad ne Kiste auseinandergerupft hat. Die Dinger sind auch gebraucht rar und teuer!



Schnell noch die Zylinderbolzen rausgedreht und in Rostlöser geworfen. Wir haben da soon Zeugs von Wilckens.
Bei einem Test mit den großen Krümmerschrauben kamen die fast blank aus der Wanne nach 48 Stunden.
Mal sehen was das hier wird. Wir kriegen ja neue, aber man kann ja retten was zu retten ist oder ?



den weiß lackierten Benzinhahn haben wir auch gleich da mit reingelegt. Nach ner halben Stunde konnte man
erkennen das der nicht nur weiß , sonder auch vorher schwarz lackiert worden war.

Ist schon lustig was die sich früher alles so zurecht gebastelt haben :-)



Jutt , zum Abschluß für heute gabs nochmal neue Kegelrollenlager für die Gabel :-)

Dienstag 09.12.2008

Heute war wieder Weihnachten :-)  Thomas Hoffmann hat mir ein paar neue Blinker geschickt. Superklasse die Dinger !







Ist immer schön wenn man Neuteile bekommt zum einbauen, ich war gleich so motiviert das ich gleich
2 Dinger davon anbauen mußte. Und dann kam ich aus dem Schrauben nicht mehr raus.



Hab mich dann gleich an die Gabelholme gemacht und das ganze Gedöns zusammengebastelt samt neuen Simmerringen



Schicki Micki Federbeine würd ich sagen



und nun nochmal wie die vorher ausgesehen haben :-)



Nett oder ?



Danach hab ich mir den Batteriekasten vorgeknöpft. Inzwischen hat sich auch Schwager Olli erbarmt und ist aus seinem
Loch gekrochen. Das Teil hier muß ganz blank geschliffen werden.



Irgendwie sehen die immer alle gleich aus. Alle gleich verrottet.



und das ist der Kasten schon barbiert. Mit Drahtbürste und Schweiß ist jetzt blank und fertig für die Grundierung.



Und weil wir schon mal dabei sind wird der Kühler der Suzuki GT 750 auch gleich geschliffen und
zum grundieren vorbereitet. Irgendwie weiß ich gar nicht ob der dicht ist ? Getestet hab ich nicht glaub ich.
Hoffentlich haben wir Glück , Alu Schweißen ist hier nämlich nicht .



An diesem Bike werd ich an der Verdrahtung nichts machen müssen. Wir haben hier einen neuen Kabelbaum.

 

Sooo , ich denke wir können uns mal die nächste Seite vornehmen :-)

und machen dann auf der 3.ten Restaurationsseite der Suzuki GT 750 Wasserbüffel des Arno Bikes weiter
Klick mich :-)

Projekt Arno Bike Suzuki GT 750 A 1976
Vorwort Arno Bike Restauration 1 Restauration 2 Restauration 3 Rückblick / Endphase Arno Bike

 

Hier gehts zurück zur Hauptseite