Projekt Arno Bike Suzuki GT 750 Wasserbüffel
Projekt Arno
Bike Suzuki GT 750 A 1976 |
Vorwort Arno Bike | Restauration 1 | Restauration 2 | Restauration 3 | Rückblick / Endphase Arno Bike |
---|
Hier gehts zurück zur Hauptseite
Du befindest dich auf der 3.Restaurationsseite des Arno Bikes Suzuki GT750 A Wasserbüffel
Donnerstag 11.12.2008
Kleinkram war angesagt heute. Wir haben
immer noch nichts verbaubares vom Verchromer zurück. Deshalb hab ich mich
mal weiter um die Gabel gekümmert und Olli hat sich mit den Felgen beschäftigt.
Das sind alles Neuteile von Suzuki. Direkt aus dem Laden von Dumke
& Lütt.
Die Lampenhalter , die unteren Chromringe, die oberen Chromringe , Gummidichtungen,
Sicherungsringe
alles keine 2 Tage Lieferzeit. Schön das man da noch einige Neuteile für den
Wasserbüffel ohne weiteres bekommt.
Einen neuen Kettensatz hab ich auch da bekommen :-), sogar die Schrauben für
die Lenkerböcke der GT 750
gibt es noch neu. Unten links im Bild zu sehen.
Ich hab dann mal die Stopfen von den Standrohren aufgearbeitet. Die Dinger
waren noch gut, deshalb hab ich die neuen
erstmal weggeschlossen. Die Dichtungsringe für die Dinger sind ebenfalls von
meinem Suzukimann.
An dem Rad war Olli nicht mal ne Stunde dran. Wenn ich drüber nachdenke das wir
beim Hinterrad vom
Olli Bike nur für die Vorreinigung 6 Stunden gebraucht haben glaube ich das wir
hier ein Goldstück draus
zaubern können
Derweil hab ich den Batteriekasten grundiert. Da ist nicht mehr ein fitzelchen
Rost drauf. Das wird der schönste
Batteriekasten einer GT750 den die Welt gesehen hat. Ich werd dann nur noch mit
hochgeklappter Sitzbank fahren :-)
Da hab ich den linken Gabelholm schon mal reingebastelt. Neue Gabelfedern für
ne GT 750 gibts noch
überall zu kaufen. Lois
nimmt für Federn von Wirth knappe 97.-€. Bei Ebay gibts die Dinger aber
schon für 71.-E
Also wer keine Zeit hat holt sich die Federn bei Detlev Lois und wer Geduld hat
spart knapp 30 Mücken.
Das Braune da oben auf den Dichtkappen und drumherum ist kein Rost, das ist Kupferpaste
:-)
Auch die Standrohre schön eingecremt damit es nicht so schnell anfängt zu Gammeln
da unter den Lampenhaltern.
Und wie soll es anders sein, die Paste ist nicht nur da wo die hingehört, sondern
auch da wo wir sonst überall
rumgegriffelt haben.
Mir läuten noch die Worte von dem Typen der mir
die Tube Kupferpaste verkauft hat : Die hält mindestens 3
Jahre !!. Von wegen , die hält genau 2 GT 750 Aufarbeitungen. Erfahrungswert
:-)
Na ja , wenn man da so mit rumsaut.......
So , und diese kleine Schraube kostet mit der Plastikkappe knappe 20 Euro.
Kannst nur mit dem Kopf Schütteln,
aber der Unterschied
zur alten Mutter ist enorm, die hätten wir nie wieder blank bekommen.
Und auch die beiden Kappen von der Gabel sind neu. Auch von meinem Suzukimann
Dumke & Lütt
Schicki Micki Gabel. Wenn ich das Cockpit man auch so hinbekomme wäre ich zufrieden.
Na gut , machen wir mal die Lampe. Links ist ein Original Teil das ich neu verchromen
lassen habe. Rechts ist soon
Standardscheinwerfer von Lois der dem ganzen ziemlich ähnlich sieht. Es gibt
bei EBay einen Händler der die Loislampen als GT750
Scheinwerfer ausgibt und da fette Kasse macht. Also Vorsicht
Das sind zwei Originale, 35 Jahre alt
Auf gehts zum gefriemel mit den Gummis und den Masseführungen. Da lag übrigens
der beim Ollibike erwähnte Fehler in der Elektrik.
Die Konusführungen links und rechts hatten keinen Massekontakt zum Rahmen, aus
welchem Grund auch immer.
Und ein nigelnagelneuer Lenker darf s dann auch sein :-)
Sonntag 14.12.2008
Tja , so viel vorgenommen und nüscht geschaftt.
Sonntags ist normalerweise immer Basteltag , aber heute wollte ich mal auf
den groß angekündigten Oldtimer Teilemarkt beim Motorrad Weihnachtsmarkt in
Neumünster. Na ja , den Weihnachtsmarkt in alles Ehren, typische Kommerzveranstaltung,
aber was dort als
Oldtimer Teilemarkt angekündigt war ist ne Frechheit. 8- 10 Flohmarkthändler
ist nu wirklich nicht groß und das Angebot war mehr als enttäuschend.
Von alten GT `s oder gar Wasserbüffeln nichts zu sehen, weder Teile noch Bikes,
nur ein paar gammelige alte Hondas aus der Generation.
Sehenswert waren dort nur die Oldtimer die ausgestellt waren. Sehr angetan
hatten es mir die alten Indians direkt am Eingang und eine alte Ardie.
Ich hab mich dann nach knapp einer Stunde wieder auf den Weg nach Hause gemacht
, schade um die 9 Euro Eintritt.
Wenden wir uns mal dem Kabelschrott zu. Ich hab erstmal alles was ich so gefunden
haben auf den Arbeitstisch gelegt
und alles auseinandergebaut.
Ich will eine von den E-Trägerplatten lackieren., soll ja alles hübsch werden.
Ich hab alles was auf den Platten drauf ist in 4 facher Ausführung. Also wer
einen Regler oder so für ne Suzuki GT 750
braucht kann sich gern im Forum melden .
Cool , unter dem alten Kabelkram hab ich sogar noch ne alte Transistorzündung
von Lucas für ne GT750 entdeckt
Muß mindestens 25 Jahre alt sein.Ich vermute die wird über Magnetfeld gesteuert,
dieser kleine Dreieckskeil auf dem
linken Bild ist wohl der Impulsgeber.
Auf gehts zum großen entrosten. Der Dremel läuft wieder auf hochtouren :-)
und hier mal wieder ein paar kleine vorher/ nachher Effekte
Schön wenn man aus altem Gammel so was zaubern kann
Handarbeit satt
Wie ich das mache ? Mit Geduld und Spucke :-)
Ich hab dann den Batteriekasten noch ein neues Gummi verpasst und die Vibrationsringe
an den Halterungen reingebastelt
auf die schnelle.
Und was war noch ? ach ja , ich hatte dem Kühler
den letzten Schuß Ofenlack verpasst und wollte den am Draht hängend aus der
Lackierkammer
in den warmen Schuppen bringen zum durchtrocknen. Und wie es der Teufel so
will reißt mir beim aufhängen der Draht da raus und der
Kühler landete im Dreck. Die Farbe war noch nicht ganz durchgetrocknet und
ihr könnt euch vorstellen wie das Ding danach ausgesehen hat.
Ich für meinen Teil war nach diesem Malheur
jedenfalls satt und hab Feierabend gemacht. Was nicht soll soll eben nicht.
Mal sehen wie es die Woche weitergeht , bis dann erst mal
Montag 29.12.2009
Keine Chance irgendwas vom Verchromer zurück
zu bekommen , alle im Feiertagsurlaub. Wir haben trotzdem es uns momentan an
Teilen mangelt was zu arbeiten gefunden. Kleinkram zwar , aber der muß auch
gemacht werden
So werden auch mal Künstler wie ich beschissen. Diese Sitzbank für ne GT 750
hab ich mir in so einem Online Laden gekauft. Sah auf dem Bild wirklich gut
aus, jedenfalls die Oberseite. Na ja , das Ding kam an und dann das Elend hier.
Die Bank wurde umgebaut und saß auf ner GT 250 so
wie es aussieht. Die hinteren Gummiböcke platt gekloppt und die Aufnahmen für
die Halterungen umgebaut.
Normalerweise zurück mit dem Rotz. Der Beschiss lauert überall. Leider ! Der
Verkäufer, wie soll es auch anders sein
ist natürlich wieder soon studierter Ing. der den Hals nicht voll genug kriegt.
Typisch
Egal , ich hab den ganzen Rotz dann zurückgebaut, durchgeschliffen und grundiert/lackiert,
alle Schrauben und Gummiböcke neu
gemacht, die ausgefransten Ecken vom Bezug mit Lederfüller neu aufgebaut, die
Nieten von der Leiste stramm gezogen.....
und nu isse wie neu . Schönen Dank noch mal an den Gierhals
Die Bremsscheiben sind ganz schön verrieft, eigentlich müßten die Dinger neu.
Trotzdem haben wir erstmal den Lack " oder das was davon übrig war"
runtergeschliffen
Olli hat die Dinger dann mit nem Pinsel lackiert. In Schwarz und mit Klarlack
hinterher. Sieht ganz robust aus.
Zwischendurch haben wir den Seitenständer mal auf Vordermann gebracht. Da sind
4 Schichten Lack drauf und hängt da
zusammengebaut zum durchtrocknen. Mühsam diese Schleiferei von Hand
Beim Hinterrad der GT 750 waren wir auch schon bei, grob vorgereinigt , und ein
paar verbogene Speichen ausgetauscht.
Und dann war da noch dieses mysteriöse Paket , was das wohl ist :-)
Ein neues Schutzblech wars :-) Gleich rangebastelt das Teil !
Der Hauptständer der GT750 ist auch verrottet. Ich hab mit zwar schon einen neuen
besorgt, aber der hier muß doch aufzuarbeiten sein.
Ist wieder so ein Teil was es bei Suzuki nicht mehr gibt, also Attacke
Und schon wieder Weihnachten :-) Heut kam unser neuer Ultraschallreiniger an.
Da haben wir dann gleich mal ein paar Benzinhähne
und anderen Kleinkram reingeschmissen. Mangels Reinigungsmittel haben wir uns
dann mit Spülmaschienentabs beholfen.
Mit mäßigem Ergebnis. Die Kiste ist trotzdem gut, hat 10 Liter Fassungsvermögen
und hat auch mit der Behelfslösung ganz
gut den Dreck von den Teilen geputzt. Knappe 400.-€ soon Teil
Ich hab dann gleich mal den Vergaser auseinander genommen und ein paar Teile
zum reinigen zusammengekratzt.
Ein Profireinigunsmittel soll noch vor Sylverster kommen und man muß ja vorbereitet
sein.
Und zum heutigen Abschluß nochmal ein Bild vom Beschiss des Jahres :
Absolute Frechheit diese Bank. Dem Typen sollte man die Kohle wieder aus dem Hemd schütteln.
Freitag 13.02.2009
So Leutz , lange nichts gehört :-) aber hier mal der neueste Stand der Dinge: Nächste Woche Freitag sollen wir die ersten Teile vom Verchromer wieder bekommen , dann können wir zumindest mal ein Stück weiter mit dem Bike. Und ich bin zur Zeit am Motor bei , absolute Katastrophe das Ding:
Ich hab sage und schreibe knapp 8 Stunden gebraucht
um dem Zylinder von den gammeligen Stehbolzen zu
bekommen. Tja und so sah es dann aus :-(
Der Motor hatte einen satten Kolbenklemmer, oben am Kolben am rechten
Zylinder sind Stücke rausgebrochen
und in der Zylinderlaufbahn sind zwei satte Riefen. Das kam jetzt nicht von
der Demontage, der Motor drehte
einwandfrei. Der Vorbesitzer muß damit satt auf die Schnauze geflogen sein.
Die Kolben haben 1.tes Übermaß 0.5
Ich werd das gleich aufhohnen müssen auf 1,5
, sonst krieg ich die Riefen nicht raus.
Und dann kam was kommen mußte : Sollte sich ein
GT Motor mal festgefressen haben während der Fahrt kann man davon ausgehen
das die Kurbelwelle sich dann auch genn Süden neigt. Ich hab das gleich überprüft
und erschrocken festgestellt das
die Kohlestifte auf dem Alternator so 2 mm hin und her eiern. Einzige Chance
ist das nur der Alternator krumm ist.
Dazu muß das Ding von der Kurbelwelle runter und dazu braucht man eigentlich
n Spezialwerkzeug
. Ich hab mir dann ein
paar Tips von Martin Krause aus dem WBC Club geben lassen und dann in das Innengewinde
einen der Motorbolzen
so lange eingeschraubt bis mir das Ding entgegen kam. Schieblehre auf den Zapfen
, Motor gedreht und : Glück gehabt :-)
Ein paar Kurbelwellen für ne GT 750 hab ich hier noch rumliegen, sollte kein
Problem sein einen guten geraden Alternator zu finden.
Die Simmerringe der Kurbelwelle außen sind hinüber
und müssen neu. Da ich sowieso die Motorhälften tauschen muß weil
bei dieser hier eine Halterung rausgebrochen ist isses wurscht. Kosten irgendwas
bei 48 .-€ soon Simmeringdichtsatz.
Auch Schrott hier, da hat der Typi wohl ne Tube Curil übergehabt, zum Kotzen sowas !
Das ist die ausgebrochene Halterung
Einen Bolzen hab ich abgerissen bei der Demontage , aber ausbohren und Gewindeschneiden
haben wir ja nun gelernt :-)
So , nu ist er auseinander, das Getriebe ist
weltklasse, sieht aus wie neu und in der Wanne ist auch nicht der kleinste
Metallspan, das Lagerspiel der Kurbelwelle ist noch im Toleranzbereich, na
dann auf gehts : Teile besorgen , Dichtsatz,
Simmeringsatz, neue Kolben, und den Zylinder zum hohnen und dann umbauen.
Samstag 21.02.2009
Zu früh gefreut, nachdem ich alles auseinander gepult hatte fanden sich doch einige Kleinteile in der Oelwanne :-(
Das Getriebeöl , oder das was es mal war mußte ich mit einem Holzspakel da
rauskratzen, und es fanden sich
im Sumpf einige Lamellenteile von der Kupplung
. Die Lagersitze von der Kurbelwelle angegammelt und
die Wasserpumpe ist fest.
Die Stehbolzen auch völlig verottet
Erstmal die Wasserpumpe wieder ans laufen gebracht und nun mal abdichten das
Ganze.
Und damits kein Ärger gibt mit der Abdichtung hab ich noch zusätzlich zur neuen
Dichtung einen dünnen Streifen
Hylo um die Dichtung gezogen.
Dann hab ich den ganzen Kram mal saubergemacht und dann gings ans zusammenbauen
Neue Simmerringe für die Kurbelwelle außen, Dichtringe für die Kickstarterwelle auch neu, Primärantriebssimmering auch neu .
Dann hab ich mal einen neuen gebrauchten Rotor montiert und siehe da , Die
Kohlestifte laufen gleichmäßig
auf dem Kontaktring , also nix Kurbelwelle krumm :-)
Kupplung wieder zusammengefrickelt , die Lamellen waren noch alle gut , die
hab ich saubergemacht, eingeölt
und wieder rein gebastelt :-)
noch schnell einen Satz neue Kolben eingebaut. Das Braune da ist wie immer
: Unsere allseits beliebte
bis zum erbrechen gebrauchte Kupferpaste. Irgendwie hab ich das Zeug immer
an den Fingern.
Und noch mehr Bruch. Der linke Motordeckel war auch weggebrochen. Darunter
liegt die ausgetauschte
untere Gehäusehälfte
Tja , so sieht er nun aus, fast wie neu oder ?
Und das sind die kläglichen Reste.
Wenn mich mal jemand fragen würde wie ich das
mache diese ganzen Motoren und Getriebe auseinanderbauen
und zu reparieren müßte ich lapidar antworten : Keine Ahnung , ich machs einfach.
Gelernt hab ich`s nie , aber irgendwie
ist für mich alles logisch wenn ich soon Teil auseinander rupfe. Ich schreib
mir auch nichts auf oder so . Scheint so
als gebe es wie bei den Gärtnern der grüne Finger bei mir so was wie "Die Ölige
Hand", keine Ahnung.
Anyway , wir werden jetzt hier schließen und auf der finalen Restaurationsseite
des Arnobikes Suzuki GT 750 weiter machen :-)
Projekt
Arno Bike Suzuki GT 750 A 1976 |
Vorwort Arno Bike | Restauration 1 | Restauration 2 | Restauration 3 | Rückblick / Endphase Arno Bike |
---|