Projekt Suzuki GT 750 B  Baujahr 1977

Projekt No Name Bike Suzuki GT 750 B 1977

Vorwort No Name Bike Restauration 1 Restauration 2 Restauration 3 Rückblick / Endphase No Name Bike
Start demnächst

Du befindest dich auf der Seite " Vorwort " vom Projekt No Name Bike Suzuki GT 750 B 1977

 

wenn du hier klickst kommst du zurück auf die Hauptseite :-)

 

Dienstag den 15..12.2009

Vorwort zum No Name Bike und allgemeines Statement

So Leute , ich muß mal was loswerden : Ich bekomme hier ja fast täglich Besuch, da sind dann neugierige Menschen bei, welche die Interesse haben so einen Wasserbüffel zu kaufen, welche die nur der Nostalgiehalber kommen weil sie selbst mal soon Bock in den 70igern hatten usw. Alles in allem nette Menschen. Gäbe es da nicht noch diese andere Gattung Namens : Klugscheißer.

Ich betone es nochmal klar und deutlich : Wir sind keine Bikebauer ala Orange County Choppers und wir haben hier keinen unendlichen Neuteilepool an dem wir uns ausgiebig bedienen können. Die Teile die wir verarbeiten / aufarbeiten sind mehr als 35 Jahre alt und die meisten davon lagen 25 Jahre zuvor auf irgendeinem Misthaufen bei irgendeinem Bauern im freien. Und da gibts es tatsächlich noch einige Typen die wollen es , oder können es nicht begreifen das man aus solchen Teilen eben keine absolut makellosen glattgelutschten Anbauteile herrausbekommt. Makellos sind nicht mal Neuteile die man noch bekommt , weil auch da der Zahn der Zeit Lagerspuren hinterlassen hat.

Kurze Rede langer Sinn : Gestern hab ich so einen klugscheißenden Kandidaten vom Hof geschickt. Ich konnte das geseier einfach nicht mehr hören, : die Schraube hat n Kratzer, da hinten ist n Pickel auf dem Schutzblech, das Gummi von der linken Fußraste sieht aber abgenutzt aus, Bla Bla Bla.
Ich verzichte dankend auf weitere Besuche dieser Gattung.

 

Zur Sache :

Dieser Rahmen hier ist ein reiner B Rahmen mit Rahmennummer GT750 -78585.

Den Rahmen haben mir zwei Jungs aus Berlin mitgebracht wo ich deren angekündigten Besuch gleich mit ner Teilelieferung verbunden habe. Das Ding kommt von meinem Klubkollegen Martin Krause der auch in Berlin wohnt, und da hab ich die Gelegenheit gleich genutzt und hab das Gestell gleich in den Kofferraum verfrachten und mitbringen lassen.

Das Motorrad ( oder das was es mal gewesen ist ) war n Grauimport aus England und wurde hier im Mai 1977 in Dortmund eingeführt. Vermutlich von einem in Dortmund stationierten Englischen Soldaten. Im Juni 1978 wurde das Krad dann in Berlin zugelassen und im Oktober 1978 wurde es dann gleich wieder verkauft nach Oldenburg in Holstein. Am 22.12.1978 wurde es dann wieder stillgelegt und die Reise ging zurück nach Berlin wo die Kiste dann 3 Jahre bis zum 03.07.1981 gelaufen ist. Seitdem stand das Ding irgendwo in einer Ecke nach einer nur 4 Jährigen Lebensdauer. Auf dem Originalbrief ist noch reichlich Platz, da waren nur 3 Vorbesitzer.

Der Rahmen kam hier am 14. November 2009 an in einem leidlich rostigen Zustand, wie alle Rahmen die irgendwo ausgeraben werden.

Der Rahmen ist vollständig und nichts durchgerostet , alle Kabelhalter sind noch dran und auf der Schwinge ist der Steher für den Kettenschutz auch noch unversehrt was nicht sehr häufig vorkommt.

.

Nun ist der Rahmen Glasperlgestrahlt und Pulverbeschichtet. Ich hab alle Gewinde nachgeschnitten und das Ding ist soweit fertig das ich loslegen kann. Wir haben heute ja im Norden ein paar Grad Minus und deshalb brauchte ich heute Morgen nur ein paar Kundenbesuche machen mit denen ich um 10.00 fertig war.

Und da hats mich dann wieder erwischt , am L Büffel kommen wir nicht weiter und

deshalb starten wir mal das neue Projekt auf der ersten Restaurationsseite des No Name Bikes :-)

Klick mich :-)

Zur Haupt / Eingangseite kommst du hier