Projekt Olli Bike Suzuki GT 750 Wasserbüffel

 
Projekt Olli Bike Suzuki GT 750 A  1975
Restauration 1 Restauration 2 Restauration 3 Rückblick / Endphase GT 750 A

Hier gehts zurück zur Hauptseite (Home)


du befindest dich zur Zeit auf der finalen Restaurationsseite des Olli Bikes Suzuki GT 750 ( Rückblick /Endphase GT 750 A ) dieses Internetauftritts

07. September 2008

Tja, wir sind fast fertig mit dem Wasserbüffel. Uns fehlt lediglich das vordere Schutzblech und einige Teile die wir angebaut haben und noch wieder austauschen wollen , weil der Zustand nicht dem Gesamtbild des Ollibikes entspricht.   Nun gut , starten wir mal  einen kleinen Rückblick :-)

Ihr erinnert euch  ?





















 

Tja , so sah der Wasserbüffel mal aus. Keine Schraube , kein Teil was nicht verottet war. Unglaublich viel Arbeit und ich kann nicht sagen wieviel Zeit wir damit verbracht haben die alten Teile wieder aufzuarbeiten . Neu kaufen kann jeder , und Neuteile reinflicken kann auch fast jeder. Wir haben jedoch versucht
möglichst mit dem auszukommen was da war und haben nur Neuteile eingebaut wo es wirklich nicht mehr ging mit alten Teilen, sei es aus Sicherheitsaspekten oder aus Gründen der Ansehnlichkeit.

Irgendwie ging es diese Woche ganz schnell alles. Wir waren fast wie im Rausch und trotzdem Olli Nachtschicht hatte, haben wir
Nachmittags ( jeden Nachmittag) die Suzuki GT 750 fast vollständig zusammengebaut und zum laufen gebracht. Ist schon komisch wie die Schlagzahl sich
automatisch erhöht wenn man sieht wie das Bike wächst :-)














Einen neuen Lampeneinsatz hat das Ollibike auch noch spendiert bekommen. Die Dinger die wir hatten waren alle nicht mehr
das gelbe vom Ei. Und man glaubt es kaum : Das Teil ist so ein Standardeinsatz von Lois mit 180 mm Durchmesser für 24,95.-€
Ganz locker in jeder Lois Filiale zu bestellen und passt ohne Probleme in die Lampe von der GT 750. War kaum zu glauben
.



Die Hupe haben wir mal ganz dezent unter den Tank verlegt. Und auch das Teil ist so ein Massenartikel bei Lois für 10,95.-€
Sieht schon gut aus das verchromte Teil da und passt auch da hin :-)












Tja , Ersatzteile für ne GT750 haben wir noch Massenhaft. Vieleicht schnappen wir uns noch einen von den beiden anderen GT 750 Rahmen und bauen
noch eine zusammen.
















Blitzeblank hält Jahrelang :-)





So , jetzt warten wir noch auf das vordere Schutzblech, Da war ja ursprünglich eins drauf ohne Streben von einem 77er Modell. Und man glaubt es nicht,
das Schutzblech vorne hab ich bei meinem Suzuki Händler Dumke & Lütt bekommen. Lagerware, 3 Tage Lieferzeit, nicht zu fassen. Genau das gleiche mit nem Bremslichtschalter für vorne. Da geht der Verkäufer Kai mal ganz cool nach hinten ins Lager und holt ne Schachtel mit Bremslichtschaltern für ne GT750 raus. Da haben wir nicht schlecht gestaunt :-)

Weiterhin hab ich beschlossen beide Kabelbäume neu zu kaufen. Ist zwar nicht schlecht was ich da zusammengedreht habe , aber ich denke das es grad bei diesen Sachen doch wichtig ist mal was zu erneuern. Kabelbruch ist schnell passiert bei so alten Drähten.

Dann ist es mir tatsächlich gelungen diese Chromschellen für die Kühlerschläuche zu organisieren, die kommen da auch noch drauf .

Aber das alles später. Kommenden Dienstag wollen wir das Schutzblech aufbauen und die Bremsleitungen einsortieren und dann gehts Donnerstag oder Freitag zum Tüv für ne H -Zulassung.

Mittwoch 24. September 2008

Wir haben die GT zum durchchecken und zum synchronisieren der Vergaser bzw. zum einstellen der Zündung  nach Henstedt Ulzburg zu Rüdiger Harms gebracht. Der Rüdiger hat eine kleine aber feine Motorradwerkstatt und verfügt über die nötigen Instrumente um dem ganzen ein wenig Endschliff zu geben. Außerdem ist das ein richtiger Vollprofi und hat vor allen Dingen Ahnung von den alten GT und freut sich immer wenn wir mit den Kisten da auftauchen.

Das ist der Laden von Rüdiger : Bulldog Racing  .

 








Tja , und das ist sie nun , die 3te Motobine im Stall. Läuft wie ein Uhrwerk . Ich hab die schon um die 300 km durch den Ort getrieben . Fahrverhalten einwandfrei , Bremsen klasse, nichts klappert, nichts scheppert und die läuft absolut rund.









Das einzige was nicht so richtig funzt ist die Ganganzeige, da ist der Leerlaufschalter unten am Getriebe kapputt, den hab ich gleich bei Dumke und Lütt neu geordert.  Soll irgendwas um die 98.-Euronen kosten. Und irgend etwas hab ich noch bei der Dichtung zur Wasserpumpe unter dem Motor versaut. Wenn die Kiste warm ist läßt sie den einen oder anderen Tropfen Wasser liegen. Ansonsten steht hier wohl eine gelungene Restauration einer Suzuki GT 750.



Ohne Mängel duch den Baurat. Konnten es selbst kaum glauben das der Ing. nix zu meckern hatte.  Die kloppen normalerweise die Speichen solange ab
bis die selber eine losgedengelt haben und an irgend etwas rummaulen können.

Wenn der Leerlaufschalter eingebaut ist und die Wasserpumpendichtung erneuert wurde, ists an der Zeit unser Versprechen einzulösen und den Alex , dem die alte GT mal gehört hat, zu einem kleinen Ausflug durch die  nördliche Pampa einzuladen. Wird nicht mehr all zu lange dauern, vieleicht in der Mitte des goldenen Oktobers.

 

Grüße und Dank an alle die uns bis hierher so tatkräftig unterstützt haben.

Mario  ++++ Oliver

 
Projekt Olli Bike Suzuki GT 750 A  1975
Restauration 1 Restauration 2 Restauration 3 Rückblick / Endphase GT 750 A

 

Hier gehts zurück zur Hauptseite (Home)