Projekt Olli Bike Suzuki GT 750 Wasserbüffel
Projekt
Olli Bike Suzuki GT 750 A 1975 |
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Die zweite Restaurationsseite Suzuki GT 750 die mittlerweile den Arbeitsnamen
"Olli Bike" trägt frei nach OCC :-) (Restauration
2) dieses Internetauftritts
20.Juli 2008
So
Leutz , in den letzten Tagen hat sich nicht viel aufregendes getan. Ich
habe noch kein einziges Teil vom Verchromer, noch vom Lackierer, noch vom Pulverbeschichter
zurück. Wir haben heute mal wieder ein paar Teile aufgearbeitet und ich bin
mal vorsichtig beim Motor in die Eingeweide vorgedrungen.
Hier mal ein schöner vorher / nachher Effeckt bei den Gabelholmen.
Hier mußte ich bei einem der Dinger die Ablassschraube ausbohren
und ein neues Gewinde reinschneiden. Aber hübsch geworden sind
sie . Die Wirth Gabelfedern sind auch schon da. Bei Lois bestellt
für 98.- Euro das Paar www.lois.de
Tja und wie sollte es anders sein . Das Hinterrad ist nicht mal mehr mit Stahlwolle
blank zu bekommen , außerdem sind ein paar Speichen gebrochen.
Ein Satz Speichen mit Nippel kostet 79.-€ und die Felge ist wohl wieder ein Fall
für die Fa. Rickert zum neu verchromen. Überraschend waren hier
die Bremsbacken und Belege 1a in Schuß. Kein Gammel, kein Rost, kein nix.
Auch die Radlager sind absolut OK. Ein neuer Kettensatz wurde
ebenfalls geordert. Alles
noch ganz locker zu bekommen.
auch hier wieder ein schöner vorher / nachher Effekt. Leider nicht so klar zu
erkennen. Die Kreuzschlitzschrauben wurden gegen Imbus
ausgetauscht und der Trägerrahmen gebürstet . Die Spulen sehen aus wie neu. In
Teil 1 dieser Doku hatte ich ja schon geschrieben das
bei den ursprünglich aufgebauten Zündspulensatz die Aufschraubdornen abgegammelt
waren. Die Dinger hier hab ich aus einer meiner
unerschöpflichen Ersatzteilkisten . Zündspulen für die Suzuki GT 750 hab ich
wohl 5 oder 6 Stk.
Hier lass ich mal die Bilder für sich sprechen. Rott satt !! Die Stehbolzen
total vergammelt, die Sicherungsschraube nur mit der Lötlampe zu lösen,
Kolben und Laufflächen der Zylinder voll mit Rost. Die Überströmkanäle
dicht mit Kalk . Da ist eine der Gummidichtungen von der Kühlung
durch gewesen. Ich vermute während der langen Standzeit hat es da
ausgekeimt. Das gleiche bei der Wasserpumpe. Nachdem ich die Unterseite des Motors
von 10 kg Dreck und Öl gereinigt habe mußte ich den Pumpendeckel auch
mit der Lötlampe erwärmen um überhaupt an die Pumpe zu kommen.
Na ja , nachdem ich das Ding aufhatte könnt ihr euch denken was da los war.
In dem Zwischraum von Pumpe und Gehäuse auch nur Gammel. Ich hätte
ko.....
können. Da wartet noch ne große Baustelle :-(
Die ganze Zeit hab ich überlegt wie ich am besten weiterkomme mit dem Motor.
Zuerst wieder zusammenstecken und mal reinigen.
Vor allen Dingen den schwarzen Lack da runter mit dem der Block und die Seitenteile
da angepinselt waren. Schwager Olli und ich haben da
rund 10 Topfbürsten von Dremel versemmelt , aber nun kann man den Motor wieder
anfassen ohne schwarze Finger zu bekommen. Die freigescheuerten Kabel da hab
ich dann auch noch schnell mit Wasserdichtem Schrumpfschlauch aufgearbeitet.
Innen und Außen versteht sich. Ich muß mich immer öfter Fragen, warum der Büffel
überhaupt angesprungen ist und so rund lief. Kaum vorstellbar. Schnell noch den
abgerissenen Stehbolzen vom linken Krümmer ausgebohrt und mit viel Glück das
Gewinde nicht beschädigt. Nun werd ich mich mal schlau machen was neue Lager,
Simmeringe, und Kolben für den
Motor kosten. Es ist bereits das zweite Übermaß verbaut. Auf den Kolben steht
schon S 1.0. Hoffentlich gibts noch n S 1.5 !!!
Hoffen wir weiter das diese Woche noch der Rahmen kommt vom Lacker, bis dann
erstmal.
22.Juli 2008
Heute kamen die ersten Neuteile von Richard Wirtgen :-) www.mot1.de .
Ich weiß nicht wo er das Zeug immer so schnell herzaubert.
Bestellt und zack zack war es da. Allmählich läppern sich die fertigen und die
Neuteile und eigentlich könnte ich starten wenn der Rahmen
da wäre. Ist Geduld ne Tugend ?'
an dem hinteren Bremsdeckel hat Schwager Olli mindestens
3 Stunden rumradiert . Mit Erfolg wie man sieht. Blinkt und blitzt :-)
Mit dem Rücklich scheinen wir ein Riesenproblem zu bekommen. Gibts nicht
mehr. Mal sehen ob ich bei Ebay in den Staaten was finde.
Tja , und das war meine Arbeit heute. Die Zündplatte
gereinigt, neue Kontakte und Kondensatoren rauf und auch das sieht wieder
einigermaßen gebrauchsfähig aus :-)
und wir warten weiter :-) auf den Rahmen
25.Juli 2008
Heute hab ich ein paar Chromteile abholen können
und den Rahmen. Sieht absolut geil aus und ich freue mich schon den aufzurüsten
:-)
Hab leider nicht soviel Zeit im Moment , deshalb werde ich dieses Wochenende
wohl nicht soviel schaffen.
Also das Ding glänzt wie verückt :-) und vor allen Dingen ist der Rahmen gerade
und nirgendwo durchrostet. Die ersten Seitenteile
sind auch schon fertig. Die hab ich auch schwarz lackieren lassen, weil einige
der letzten ausgelieferten Modelle auch nur schwarze Seitenteile
hatten. Nur so zur Reserve gedacht. Eine der Gabelbrücken wurde auch schwarz
lackiert. Der Rahmen wurde geschliffen, gefüllert und wieder
geschliffen und hat wirklich nicht das kleinste Loch in der Lacke. Die Qualität
ist mit Sicherheit weit besser als Original. Ich bin sehr zufrieden mit dem
höchglänzenden Schwarz.
Und die Chromteile machen auch "Blinki Blitzi " Man darf hier
nicht vergessen das das wirklich Schrott war wie ich das zum
verchromen bei Rot www.rot-galvanik.de gegeben
hab . Die ehemals total verosteten Lampen sind fast neuwertig. Der Sturzbügel
und der Lenker ohne Macken. Die Seitenteile für den Luftfilterkasten sind dafür
das die fast durchgegammelt waren auch wieder Top.
Der Rücklichthalter sieht aus wie neu :-) und eine Gabelbrücke hab ich mir auch
verchromen lassen :-) Doppelt hält besser !! Gepäckträger
auch Neuwertig.
Zwischendurch hab ich dem Motor mal ein paar neue Dichtungen verpasst . Das hab
ich nur locker zusammengeschraubt , weil ich noch auf
neue Kolben und Lager hoffe . Vieleicht gibts da ja noch was und ist nicht all
zu teuer. Nach wie vor macht mir dieses verdammte Rücklicht
Bauchschmerzen. Ich hab mal zwei von den gammeligen Dinger aus den Teilekisten
rausgeholt und ein wenig aufgearbeitet mit mäßigen Erfolg.
Wenigstens ist der Motor pikobello sauber und wenn ich nun wüßte was mit den
Kolben und Lagern ist könnte ich den polieren.
Abwarten !
Schalldämpfer gibts auch noch neue . Die Dinger sind aus den Staaten von irgendsoonem
EBay Mann :-). Mit den alten Tüten von der
GT 750 kann ich noch jemanden glücklich machen. Das sind noch längst nicht alle.
Ich glaube wir haben noch 4 oder 5 ganze Auspufftöpfe
vom Wasserbüffel aufzuarbeiten und die sind noch alle voll bestückt. Vieleicht
krieg ich da auch noch ein paar heile Dämpfer raus.
und das sind ein paar Teile von Richard Wirtgen www.mot1.de
. Suzuki GT 750 : Neuer Luftfiltereinsatz, Motorendeckel Links
und Rechts,
Bremsbelege für beide Zangen vorne, neuer Kettensatz mit O-Ring Kette, Lenkopflager
oben und unten, Schellen für die Vergasergummis, Schellen für
den ganzen Kühlerkram, ein paar Schrauben und Schläuche für den Kühler . Die
Lenkopfschraube unten links im linken Bild kostet mit der
schwarzen Plastikkappe ein Vermögen. Befestigungssplinte und Dornen
für die Sitzbank ebenfalls neu.
Und mit diese Arbeit wollte ich eigentlich starten. Mit der Gabel fing es dann
an :-( . Richard hatte mir ein paar Simmeringe mitgeschickt die nicht passen.
Die neuen Dichtringe haben nur eine stärke von 10.5 mm und das Einlegefutter
für die Ringe erfordert mindestens 13,5 mm. Und bei beiden demontierten Gabeln
das gleiche. Nach schlauem lesen von Literatur der Suzuki GT 750 gibt es wohl
einige Modelle die mit unterschiedlichen Ringen ausgeliefert wurden.
So hatten einige J Modelle wohl auch 2 teilige Simmeringe die dann bei späteren
Modellen auf einen umgestellt wurden. Ich könnte das wohl so einbauen mit dem
10,5er , aber weil die Innenseiten des Einlegefutters eh schon so angematscht
sind bestell ich mir lieber 13,5er. Gibts auch noch ohne weiteres.
Außerdem gefallen mir die angerosteten Standrohre nicht wirklich. Mal sehen ob
ich da noch was poliert kriege, ansonsten gibts von Fa. Wilbers
www.wilbers.de
noch neue. Tja , und dann hab ich doch noch einen Haufen entdeckt.
Den Amaturenhaufen wo ich nicht weiterkomme, weil weder
vom Pulverbeschichter, noch vom Verchromer die Dosen und der Halterungsrahmen
fertig sind
Auch hier gilt wieder : Abwarten :-)
So , und nun steh ich da und komm nicht weiter , weil mir die unteren Gabelbrücken
und die Simmerringe fehlen.
also werd ich mal den Rahmen aufhängen und die Schwinge zusammenbasteln :-)
16.August 2008
Nachdem Schwager Olli 3 Wochen in Urlaub gefahren
ist und ich beruflich momentan sehr angespannt bin schaffen wir im Moment
nicht soviel an dem Ollibike. Außerdem mußte der ganze Suzuki GT 750 Krempel
raus aus der Werkstatt , weil ich dort kein Platz mehr hab für meine berufliche
Organisation.
Außerdem steht da ja noch ne GT 250 und ne GT 380 in Teilen drin und ich hab
das herumräumen satt. Wenn ich mal eine etwas größere Materiallieferung
bekomme geht das Geräume los , ein Rahmen in die Ecke , die Teilekiste in die
Ecke. Ich war absolut genervt und hab mir deshalb erstmal im Garten ne
Holzhütte gebaut :-))
Holzhütte mit 8/16 Balken , 120er Isolierung zwischen Innen und Außenwand,
Rolltor , Fenster und Nebeneingangstür. Natürlich genügend Licht
und Steckdosen , Radio und Klimanalage nicht zu vergessen . :-)) Wie Schwager
Olli aus dem Urlaub zurück kam haben wir dann gleich begonnen alle GT 750 Teile
aus der Werkstatt hier hinein zu verlagern.
Ist wirklich schon ne Masse was wir vom Verchromer und Pulverbeschichter zurückbekommen
haben. Neuteile sind auch schon satt
vorhanden, Ersatzteile für die Suzuki GT 750 haben wir auch bis zum erbrechen
, und so langsam könnten wir loslegen.
Zwischendurch hatte ich schon mal die beiden Ständer montiert, die Blinker, und
die neuen Stoßdämpfer. Die Standrohre hatte ich
auch fertig mit den neuen Simmeringen, neue Federn und neuem Oel :-) . Der Gepäckträger
hängt auch schon am Rahmen, Ich bin immer noch fasziniert von dem Schwarz. Das
hat der Lackiermeister Holger Pfau aus Norderstedt wunderbar hinbekommen. Dort
sind übrigens der Tank und die Seitendeckel auch
schon fertig und ich werde euch noch ein paar Infos zur Lackierei von Holger
zukommen lassen, wenn ich den ganzen Kram von ihm wiederhabe.
Ich habe mich heute um dem Armaturenhaufen gekümmert .Ihr erinnert euch ? Das
war der völlig vergammelte Haufen , den ich aufgebörtelt hatte um die Uhren aus
den Dosen zu bekommen . Die Dosen kamen vor 2 Wochen vom Pulverbeschichter zurück.
Die Qualität war .... na ja , ich will nicht sagen schei.... , aber
eben halt ein wenig weit entfernt von "Gut" . Will mich da nicht
in den Himmel loben , aber das hätte ich selber besser gekonnt in meinem Schuppen.
Na ja...
Auf der R1 Seite konnte man sehen das der Rücksteller des Tageskilometerzählers
abgebrochen war und der Alex dort so ein Stück Gummischlauch
drübergesteckt hat um das noch bedienen zu können. Ich hab den Kram da mal runtergeschnitten
, und hab ein Alurohr aus dem Baumarkt aufgefräßt und über den Reststummel vom
Steller geschoben und mit Locktite festgeklebt. In das andere Ende hab ich ne
Popniete reingeschoben und verschlossen. Sieht professionel aus oder nicht ?
:-)
Links unten im Bild kann man noch sehen wie angegammelt die Dosen mal waren.
Die Gläser hab ich mit ner Rasierklinge wieder sauberbekommen und alles in allem
hat das zubörteln der Armaturen der GT 750 ganz gut geklappt. Zeit ist dabei
trotzdem drauf gegangen.
Sieht doch wieder ganz brauchbar aus. Natürlich nicht perfekt, aber auch nicht
soooo schlecht. Brauchbar würd ich sagen. Und im Gegensatz zu vorher ein Unterschied
wie Tag und Nacht. Wenns bei Ebay mal was gibt was noch zu gebrauchen ist werd
ich da zuschlagen. Muß aber schon gut sein , denn angerostete Armaturensätze
hab ich hier noch 3 Stück rumliegen.
Ist leider nicht so gut zu erkennen , ich wollte euch mal wieder einen vorher
/ nachher Effekt präsentieren und hatten mal einen Armaturensatz
von einem GT750 J Modell dazugelegt. Ich machs nochmal neu :-) . Und die Werkbank
ist voll mit dem Armaturenzeugs, erstmal aufräumen !!.
Oliver
hat zwischendurch mal die defekten Speichen vom Hinterrad rausgepult und
beschäftigt sich nun mit der Reinigung des
E-Trägers. Da flogen erstmal sämtliche Rottschrauben runter vom Gleichrichter
und Regler usw. Die Platte wird gereinigt und neu gelackt. Muß
ja nix dolles sein , nur damit s nicht mehr rostet.
Tja , und meine Nichten Natascha und Darleen bewundern auch erstmal den
Rahmen "Blinki Blitzi". Die beiden waren 2 Stunden im Schuppen
und haben glaub ich um die 6000 Worte liegen lassen. Entengeschnatter ist nix
dagegen :-) .
19. August 2008
Kennt ihr diesen Tank noch ? Das war ja der Original Tank der ursprünglich
mal Blau war und Grün übergsprüht wurde
Nun ja , Dank Meisterhand und Mühe sieht der rostige Schrott da jetzt so aus
:
Endgeile Arbeit vom Lackiermeister Holger Pfau. Der hat sich das nicht nehmen
lassen und hat hier eine allererste Güte Lacke abgeliefert:.
Die Zierstreifen hat sich Holger von nem Bild abgeguckt und sauber eingezogen.
Man kann es kaum glauben was der aus dem Müllhaufen da gezaubert hat.
Olli und ich sind stolz wie Oskar, verständlich oder ? Absoluter Kracher der
Lackkrams, :-) nicht wieder zu erkennen der Tank und die Seitenteile
der Suzuki GT 750
Und Schuld hat :
Lackierbetrieb Holger Pfau
22850 Norderstedt
Stettiner Strasse 11
Tel : 040 528 93 92
Ich hab mich dann gleich mal dran gemacht und hab den Tank aufgerüstet. Deckel
drauf , Benzinhahn rangefummelt, noch mal schnell den
Schnapper vom Deckel lackiert und Schloß rein :-) Passt schon . Dann hab
ich eben schnell nochmal den Oeltank der GT saubergemacht und
drangebastelt.
So , die Hütte ist voll und man kann sich kaum rühren. Müssen immer erst die
beiden Mopeds raus sonst geht gar nix. Mittlerweile ist die Gabel
fix und fertig, die Armaturen hängen drin, den Batteriekasten
eingebaut und das Lagergummi mal neu eingeklebt. Sieht aus wie neu. Den
Kabelbaum hab ich auch schon geflickt und neu Isoliert. Da ist mir irgendwo ein
Fehler unterlaufen wie ich da 3 Adern neu eingelegt habe. Nun gut , wird sich
finden.
und der Motor wartet auch schon , bald soll Hochzeit sein :-)
Sooo , und zu guter letzt : Heute gabs neue Motorradreifen für die Suzuki GT
750 . Kumpel von mir hat nen Reifenladen , und da bin ich gestern rüber
und wollte mal anklopfen was er für mich tun kann. Die Angebote für Reifen von
den einschlägigen Händlern lagen so bei 120 Euro pro Stück und ich hätte mindestens
10 Tage warten müssen. Dazu hätte ich noch selbst einschlauchen und manteln müssen.
Auf gut Glück bin ich dann rüber
zum Reifenservice Ingo Matzen und siehe da, Zitat Ingo Matzen: : Kein Problem
, sind morgen da. Bring her den Kram dann zieh ich dir die gleich auf. Zitat
Ende. So hab ich mir dann hinten 4.0 / 18 und vorne 3.25/19 raufziehen lassen.
Tja und der Preis stimmte auch. War mit aufziehen und wuchten günstiger als wenn
ich nur die Reifen bei den einschlägigen Händlern bestellt hätte.
und ohne warten.
Reifenservice
und KFZ Meister-Werkstatt Jörn Ingo Matzen in Norderstedt
so Leute und ich würd sagen wir wechseln mal die
Seite und machen mit der Restauration auf Seite 3 dieser Homepage weiter !
:-)
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