Projekt Olli Bike Suzuki GT 750 Wasserbüffel

 
Projekt Olli Bike Suzuki GT 750 A  1975
Restauration 1 Restauration 2 Restauration 3 Rückblick / Endphase GT 750 A


Hier gehts zurück auf die Hauptseite ( Home )


Die zweite Restaurationsseite Suzuki GT 750 die mittlerweile den Arbeitsnamen  "Olli Bike" trägt  frei nach OCC  :-) (Restauration 2)  dieses Internetauftritts

20.Juli 2008

So Leutz ,  in den letzten Tagen hat sich nicht viel aufregendes getan. Ich habe noch kein einziges Teil vom Verchromer, noch vom Lackierer, noch vom Pulverbeschichter zurück. Wir haben heute mal wieder ein paar Teile aufgearbeitet und ich bin mal vorsichtig beim Motor in die Eingeweide vorgedrungen.

                  

Hier mal ein schöner vorher / nachher  Effeckt bei den Gabelholmen. Hier mußte ich bei einem der Dinger die Ablassschraube ausbohren
und ein neues Gewinde reinschneiden.  Aber hübsch geworden sind sie . Die Wirth Gabelfedern sind auch schon da. Bei Lois bestellt
für 98.- Euro das Paar  www.lois.de

               

Tja und wie sollte es anders sein . Das Hinterrad ist nicht mal mehr mit Stahlwolle blank zu bekommen , außerdem sind ein paar Speichen gebrochen.
Ein Satz Speichen mit Nippel kostet 79.-€ und die Felge ist wohl wieder ein Fall für die Fa. Rickert zum neu verchromen. Überraschend waren hier
die Bremsbacken und Belege 1a in Schuß. Kein Gammel, kein Rost, kein nix. Auch die Radlager sind absolut OK. Ein neuer Kettensatz wurde
ebenfalls geordert. Alles noch ganz locker zu bekommen.

                   

auch hier wieder ein schöner vorher / nachher Effekt. Leider nicht so klar zu erkennen. Die Kreuzschlitzschrauben wurden gegen Imbus
ausgetauscht und der Trägerrahmen gebürstet . Die Spulen sehen aus wie neu. In Teil 1 dieser Doku hatte ich ja schon geschrieben das
bei den ursprünglich aufgebauten Zündspulensatz die Aufschraubdornen abgegammelt waren. Die Dinger hier hab  ich aus einer meiner
unerschöpflichen Ersatzteilkisten . Zündspulen für die Suzuki GT 750 hab ich wohl 5 oder 6 Stk.

                     

                    

                   

                  

Hier lass ich mal die Bilder für sich sprechen. Rott satt !! Die Stehbolzen total vergammelt, die Sicherungsschraube nur mit der Lötlampe zu lösen,
Kolben und Laufflächen der Zylinder voll mit Rost. Die Überströmkanäle dicht mit  Kalk . Da ist eine der Gummidichtungen von der Kühlung
durch gewesen. Ich vermute während der langen  Standzeit hat es da ausgekeimt. Das gleiche bei der Wasserpumpe. Nachdem ich die Unterseite des Motors von 10 kg Dreck und Öl gereinigt habe mußte ich den Pumpendeckel auch mit der Lötlampe erwärmen um überhaupt an die Pumpe zu kommen. Na ja , nachdem ich das Ding aufhatte könnt ihr euch denken was da los war. In dem Zwischraum von Pumpe und Gehäuse auch nur Gammel. Ich hätte ko.....
können. Da wartet noch ne große Baustelle :-(

                       

                      

                      

Die ganze Zeit hab ich überlegt wie ich am besten weiterkomme mit dem Motor. Zuerst wieder zusammenstecken und mal reinigen.
Vor allen Dingen den schwarzen Lack da runter mit dem der Block und die Seitenteile da angepinselt waren. Schwager Olli und ich haben da
rund 10 Topfbürsten von Dremel versemmelt , aber nun kann man den Motor wieder anfassen ohne schwarze Finger zu bekommen. Die freigescheuerten Kabel da hab ich dann auch noch schnell mit Wasserdichtem Schrumpfschlauch aufgearbeitet. Innen und Außen versteht sich. Ich muß mich immer öfter Fragen, warum der Büffel überhaupt angesprungen ist und so rund lief. Kaum vorstellbar. Schnell noch den abgerissenen Stehbolzen vom linken Krümmer ausgebohrt und mit viel Glück das Gewinde nicht beschädigt. Nun werd ich mich mal schlau machen was neue Lager, Simmeringe, und Kolben für den
Motor kosten. Es ist bereits das zweite Übermaß verbaut. Auf den Kolben steht schon S 1.0. Hoffentlich gibts noch n S 1.5  !!!

Hoffen wir weiter das diese Woche noch der Rahmen kommt vom Lacker, bis dann erstmal.

22.Juli 2008

                   

Heute kamen die ersten Neuteile von Richard Wirtgen :-)  www.mot1.de . Ich weiß nicht wo er das Zeug immer so schnell herzaubert.
Bestellt und zack zack war es da. Allmählich läppern sich die fertigen und die Neuteile und eigentlich könnte ich starten wenn der Rahmen
da wäre. Ist Geduld ne Tugend ?'

                

an dem hinteren Bremsdeckel hat Schwager Olli  mindestens 3 Stunden rumradiert . Mit Erfolg wie man sieht. Blinkt und blitzt :-)
Mit dem Rücklich scheinen wir ein Riesenproblem zu bekommen. Gibts nicht mehr. Mal sehen ob ich bei Ebay in den Staaten was finde.

                 

Tja , und das war meine Arbeit heute. Die Zündplatte gereinigt, neue Kontakte und Kondensatoren rauf und auch das sieht wieder
einigermaßen gebrauchsfähig aus :-)

und wir warten weiter :-) auf den Rahmen

25.Juli 2008

Heute hab ich ein paar Chromteile abholen können und den Rahmen.  Sieht absolut geil aus und ich freue mich schon den aufzurüsten :-)
Hab leider nicht soviel Zeit im Moment , deshalb werde ich dieses Wochenende wohl nicht soviel schaffen.

             

            

Also das Ding glänzt wie verückt :-) und vor allen Dingen ist der Rahmen gerade und nirgendwo durchrostet. Die ersten Seitenteile
sind auch schon fertig. Die hab ich auch schwarz lackieren lassen, weil einige der letzten ausgelieferten Modelle auch nur schwarze Seitenteile
hatten. Nur so zur Reserve gedacht. Eine der Gabelbrücken wurde auch schwarz lackiert. Der Rahmen wurde geschliffen, gefüllert und wieder
geschliffen und hat wirklich nicht das kleinste Loch in der Lacke. Die Qualität ist mit Sicherheit weit besser als Original. Ich bin sehr zufrieden mit dem
höchglänzenden Schwarz.

              

              

Und die Chromteile machen auch "Blinki Blitzi "  Man darf hier nicht vergessen das das wirklich Schrott war wie ich das zum
verchromen bei Rot  www.rot-galvanik.de  gegeben hab . Die ehemals total verosteten Lampen sind fast neuwertig. Der Sturzbügel
und der Lenker ohne Macken. Die Seitenteile für den Luftfilterkasten sind dafür das die fast durchgegammelt waren auch wieder Top.
Der Rücklichthalter sieht aus wie neu :-) und eine Gabelbrücke hab ich mir auch verchromen lassen :-) Doppelt hält besser !! Gepäckträger
auch Neuwertig.

                

              

Zwischendurch hab ich dem Motor mal ein paar neue Dichtungen verpasst . Das hab ich nur locker zusammengeschraubt , weil ich noch auf
neue Kolben und Lager hoffe . Vieleicht gibts da ja noch was und ist nicht all zu teuer. Nach wie vor macht mir dieses verdammte Rücklicht
Bauchschmerzen. Ich hab mal zwei von den gammeligen Dinger aus den Teilekisten rausgeholt und ein wenig aufgearbeitet mit mäßigen Erfolg.
Wenigstens ist der Motor pikobello sauber und wenn ich nun wüßte was mit den Kolben und Lagern ist könnte ich den polieren.
Abwarten !

              

Schalldämpfer gibts auch noch neue . Die Dinger sind aus den Staaten von irgendsoonem EBay Mann :-). Mit den alten Tüten von der
GT 750 kann ich noch jemanden glücklich machen. Das sind noch längst nicht alle. Ich glaube wir haben noch 4 oder 5 ganze Auspufftöpfe
vom Wasserbüffel aufzuarbeiten und die sind noch alle voll bestückt. Vieleicht krieg ich da auch noch ein paar heile Dämpfer raus.

                

und das sind ein paar Teile von Richard Wirtgen www.mot1.de .  Suzuki GT 750  : Neuer Luftfiltereinsatz, Motorendeckel Links und Rechts,
Bremsbelege für beide Zangen vorne, neuer Kettensatz mit O-Ring Kette, Lenkopflager oben und unten, Schellen für die Vergasergummis, Schellen für
den ganzen Kühlerkram, ein paar Schrauben und Schläuche für den Kühler . Die Lenkopfschraube unten links im linken Bild kostet mit der
schwarzen Plastikkappe ein Vermögen.  Befestigungssplinte und Dornen für die Sitzbank ebenfalls neu.

                 

Und mit diese Arbeit wollte ich eigentlich starten. Mit der Gabel fing es dann an :-(  . Richard hatte mir ein paar Simmeringe mitgeschickt die nicht passen.
Die neuen Dichtringe haben nur eine stärke von 10.5 mm und das Einlegefutter für die Ringe erfordert mindestens 13,5 mm. Und bei beiden demontierten Gabeln das gleiche. Nach schlauem lesen von Literatur der Suzuki GT 750 gibt es wohl einige Modelle die mit unterschiedlichen Ringen ausgeliefert wurden.
So hatten einige J Modelle wohl auch 2 teilige Simmeringe die dann bei späteren Modellen auf einen umgestellt wurden. Ich könnte das wohl so einbauen mit dem 10,5er , aber weil die Innenseiten des Einlegefutters eh schon so angematscht sind bestell ich mir lieber 13,5er. Gibts auch noch ohne weiteres.
Außerdem gefallen mir die angerosteten Standrohre nicht wirklich. Mal sehen ob ich da noch was poliert kriege, ansonsten gibts von Fa. Wilbers
www.wilbers.de   noch neue.  Tja , und dann hab ich doch noch einen Haufen entdeckt. Den Amaturenhaufen wo ich nicht weiterkomme, weil weder
vom Pulverbeschichter, noch vom Verchromer die Dosen und der Halterungsrahmen fertig sind
Auch hier gilt wieder : Abwarten :-)



So , und nun steh ich da und komm nicht weiter , weil mir die unteren Gabelbrücken und die Simmerringe fehlen.

also werd ich mal den Rahmen aufhängen und die Schwinge zusammenbasteln :-)

 

16.August 2008

Nachdem Schwager Olli 3 Wochen in Urlaub gefahren ist und ich beruflich momentan sehr angespannt bin schaffen wir im Moment nicht soviel an dem Ollibike. Außerdem mußte der ganze Suzuki GT 750 Krempel raus aus der Werkstatt , weil ich dort kein Platz mehr hab für meine berufliche Organisation.
Außerdem steht da ja noch ne GT 250 und ne GT 380 in Teilen drin und ich hab das herumräumen  satt. Wenn ich mal eine etwas größere Materiallieferung bekomme geht das Geräume los , ein Rahmen in die Ecke , die Teilekiste in die Ecke. Ich war absolut genervt und hab mir deshalb erstmal im Garten ne Holzhütte gebaut :-))

                  

Holzhütte mit 8/16 Balken , 120er Isolierung zwischen Innen und Außenwand, Rolltor , Fenster und Nebeneingangstür. Natürlich genügend Licht
und Steckdosen , Radio und Klimanalage nicht zu vergessen . :-)) Wie Schwager Olli aus dem Urlaub zurück kam haben wir dann gleich begonnen alle GT 750 Teile aus der Werkstatt  hier hinein zu verlagern.

            

                

              

Ist wirklich schon ne Masse was wir vom Verchromer und Pulverbeschichter zurückbekommen haben. Neuteile sind auch schon satt
vorhanden, Ersatzteile für die Suzuki GT 750 haben wir auch bis zum erbrechen , und so langsam könnten wir loslegen.

          

Zwischendurch hatte ich schon mal die beiden Ständer montiert, die Blinker, und die neuen Stoßdämpfer. Die Standrohre hatte ich
auch fertig mit den neuen Simmeringen, neue Federn und neuem Oel :-) . Der Gepäckträger hängt auch schon am Rahmen, Ich bin immer noch fasziniert von dem Schwarz. Das hat der Lackiermeister Holger Pfau aus Norderstedt wunderbar hinbekommen. Dort sind übrigens der Tank und die Seitendeckel  auch
schon fertig und ich werde euch noch ein paar Infos zur Lackierei von Holger zukommen lassen, wenn ich den ganzen Kram von ihm wiederhabe.

           

            

Ich habe mich heute um dem Armaturenhaufen gekümmert .Ihr erinnert euch ?  Das war der völlig vergammelte Haufen , den ich aufgebörtelt hatte um die Uhren aus den Dosen zu bekommen . Die Dosen kamen vor 2 Wochen vom Pulverbeschichter zurück. Die Qualität war .... na ja , ich will nicht sagen schei....  , aber eben halt ein wenig weit entfernt von "Gut" .  Will mich da nicht in den Himmel loben , aber das hätte ich selber besser gekonnt in meinem Schuppen. Na ja...

Auf der R1 Seite konnte man sehen das der Rücksteller des Tageskilometerzählers abgebrochen war und der Alex dort so ein Stück Gummischlauch
drübergesteckt hat um das noch bedienen zu können. Ich hab den Kram da mal runtergeschnitten , und hab ein Alurohr aus dem Baumarkt aufgefräßt und über den Reststummel vom Steller geschoben und mit Locktite festgeklebt. In das andere Ende hab ich ne Popniete reingeschoben und verschlossen. Sieht professionel aus oder nicht ? :-)

        

       

Links unten im Bild kann man noch sehen wie angegammelt die Dosen mal waren. Die Gläser hab ich mit ner Rasierklinge wieder sauberbekommen und alles in allem hat das zubörteln der Armaturen der GT 750 ganz gut geklappt. Zeit ist dabei trotzdem drauf gegangen.

                

Sieht doch wieder ganz brauchbar aus. Natürlich nicht perfekt, aber auch nicht soooo schlecht. Brauchbar würd ich sagen. Und im Gegensatz zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenns bei Ebay mal was gibt was noch zu gebrauchen ist werd ich da zuschlagen. Muß aber schon gut sein , denn angerostete Armaturensätze hab ich hier noch 3 Stück rumliegen.

              

Ist leider nicht so gut zu erkennen , ich wollte euch mal wieder einen vorher / nachher Effekt präsentieren und hatten mal einen Armaturensatz
von einem GT750 J Modell dazugelegt. Ich machs nochmal neu :-) . Und die Werkbank ist voll mit dem Armaturenzeugs, erstmal aufräumen !!.

           

Oliver  hat zwischendurch mal die defekten Speichen vom Hinterrad rausgepult und beschäftigt sich nun mit der Reinigung des
E-Trägers. Da flogen erstmal sämtliche Rottschrauben runter vom Gleichrichter und Regler usw. Die Platte wird gereinigt und neu gelackt. Muß
ja nix dolles sein , nur damit s nicht mehr rostet.

         

Tja , und meine Nichten  Natascha und Darleen bewundern auch erstmal den Rahmen "Blinki Blitzi".  Die beiden waren 2 Stunden im Schuppen und haben glaub ich um die 6000 Worte liegen lassen. Entengeschnatter ist nix dagegen :-) .

19. August 2008

Kennt ihr diesen Tank noch ?  Das war ja der Original Tank der ursprünglich mal Blau war und Grün übergsprüht wurde


            

Nun ja , Dank Meisterhand und Mühe sieht der rostige Schrott da jetzt so aus :

           

           

Endgeile Arbeit vom Lackiermeister Holger Pfau. Der hat sich das nicht nehmen lassen und hat hier eine allererste Güte Lacke abgeliefert:.
Die Zierstreifen hat sich Holger von nem Bild abgeguckt und sauber eingezogen. Man kann es kaum glauben was der aus dem Müllhaufen da gezaubert hat.
Olli und ich sind stolz wie Oskar, verständlich oder ? Absoluter Kracher der Lackkrams, :-) nicht wieder zu erkennen der Tank und die Seitenteile
der Suzuki GT 750

Und Schuld hat :

Lackierbetrieb Holger Pfau
22850 Norderstedt
Stettiner Strasse 11
Tel : 040 528 93 92

           

            

Ich hab mich dann gleich mal dran gemacht und hab den Tank aufgerüstet. Deckel drauf , Benzinhahn rangefummelt, noch mal schnell den
Schnapper vom Deckel lackiert  und Schloß rein :-) Passt schon . Dann hab ich eben schnell nochmal den Oeltank der GT  saubergemacht und
drangebastelt.

              

             

So , die Hütte ist voll und man kann sich kaum rühren. Müssen immer erst die beiden Mopeds raus sonst geht gar nix. Mittlerweile ist die Gabel
fix und fertig, die Armaturen hängen drin, den Batteriekasten eingebaut  und das Lagergummi mal neu eingeklebt. Sieht aus wie neu. Den
Kabelbaum hab ich auch schon geflickt und neu Isoliert. Da ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen wie ich da 3 Adern neu eingelegt habe. Nun gut , wird sich finden.

              

             

und der Motor wartet auch schon , bald soll Hochzeit sein :-)

             

Sooo , und zu guter letzt : Heute gabs neue Motorradreifen für die Suzuki GT 750 . Kumpel von mir hat nen Reifenladen , und da bin ich gestern rüber
und wollte mal anklopfen was er für mich tun kann. Die Angebote für Reifen von den einschlägigen Händlern lagen so bei 120 Euro pro Stück und ich hätte mindestens 10 Tage warten müssen. Dazu hätte ich noch selbst einschlauchen und manteln müssen. Auf gut Glück bin ich dann rüber
zum Reifenservice Ingo Matzen und siehe da, Zitat Ingo Matzen: : Kein Problem , sind morgen da. Bring her den Kram dann zieh ich dir die gleich auf. Zitat Ende. So hab ich mir dann hinten 4.0 / 18 und vorne 3.25/19 raufziehen lassen.

Tja und der Preis stimmte auch. War mit aufziehen und wuchten günstiger als wenn ich nur die Reifen bei den einschlägigen Händlern bestellt hätte.
und ohne warten.

Reifenservice und KFZ Meister-Werkstatt Jörn Ingo Matzen in Norderstedt

so Leute und ich würd sagen wir wechseln mal die Seite und machen mit der Restauration auf Seite 3 dieser Homepage weiter ! :-)

und hier gehts weiter

Restauration Suzuki GT 750 Wasserbüffel 3. Staffel :-) Klick mich

 
Projekt Olli Bike Suzuki GT 750 A  1975
Restauration 1 Restauration 2 Restauration 3 Rückblick / Endphase GT 750 A

Hier gehts zurück auf die Hauptseite ( Home )