Projekt Olli Bike Suzuki GT 750 Wasserbüffel

 
Projekt Olli Bike Suzuki GT 750 A  1975
Restauration 1 Restauration 2 Restauration 3 Rückblick / Endphase GT 750 A

Hier gehts zurück zur Hauptseite (Home)


du befindest dich zur Zeit auf der dritten Restaurationsseite des Olli Bikes Suzuki GT 750 ( Restauration 3) dieses Internetauftritts

22. August 2008

So Leutz , nun  kommen wir langsam zu den Details und ich hoffe das wir auf keine weiteren Schwierigkeiten stoßen. Bis jetzt ging ja alles ganz glatt und meine bisherigen Investitionen belaufen sich momentan in dem erträglichen Rahmen von 1678,44.-€  Eigentlich recht wenig wenn man bedenkt das der Löwenanteil beim Verchromer und Lackierer draugegangen.ist. Ich sollte ohne neuen Kolben eigentlich die 2000.-€ Marke nicht überschreiten. Es wird noch ein neues Schutzblech kommen für vorne, da mir das neu verchromte nicht wirklich zusagt. Kostet um und bei 150.-€ Und ich werde wahrscheinlich die Schaltereinheiten am Lenker neu kaufen. Kostet auch so um die 140 Mücken und eigentlich solls das dann gewesen sein, hoffe ich. Ich hatte ja versucht die vorhandenen Schalter aufzuarbeiten , aber das ging nur mit mäßigem Erfolg . Trotzdem ich bestimmt 3 oder 4 Schalter und Gasgriffe habe für die GT 750 will ich den angenagten Kram eigentlich nicht an dem Bike verwerten. Nun ist ja alles neu und man muß das Bild ja nicht unbedingt mit diesen Sachen verschandeln. Details eben halt.  Das wir uns nicht mißverstehen : die Teile die ich aufgearbeitet habe sehen besser aus als die an meinem fertigen Wasserbüffel, nur eben nicht gut genug für die neue :-)

Weitere Schwierigkeiten gab es beim hinteren Schutzblech. Der Verchromer hatte das verkupfert und wollte das Blech nun schleifen. Leider zeigte sich der Lochfraß an den Seiten vom Blech in den Blechverstärkungen und ich hab das Ding erstmal mitgenommen und die Rostlöcher mit Hartlot aufgefüllt. Auf das Ergebnis warte ich noch.

Dann gabs da noch ein weiteres Problem mit der unteren Gabelbrücke. Ich hatte ja die Gabel eines GT750 J Modells umgebastelt und hab davon auch die Brücke mit dem Gewindeschaft mit den Lenkopflagern bestückt. Beim Einbau mußte ich dann feststellen das der Gewindeschaft eines J Models ungefähr 1 cm länger ist und die Einstellschraube für die Lager ganz reingedreht immer noch kein Druck auf die Lager brachte. Ich hab dann den Lagersitz um 8 mm runter gefräßt und dann passte das.

                

Die Zündspulen sind drauf , und ich hab den Bremszylinder für die Suzuki GT 750 auch aufbereitet. Spiegel sind auch Online :-)

               

Oliver hat derweil mal die hinteren Fußrasten unter den Dremel genommen. Auch völlig verkeimt die Dinger !

                

Und hier mal wieder so ein kleiner vorher/nachher Effekt. Ich glaub der Alexander wird die nicht wiedererkennen. Neuwertig würd ich sagen :-)

              

              

Man kann sehen wieviel Mühe wir uns geben oder ? Motiviert auch wenn man das Ergebnis sieht. Einfach nur geil.

            

Das was da so blinkt links ist die Zündspule, kein Trick , die ist wirklich so Piko :-)  und draußen trauern die beiden anderen Bikes , keine Zeit zum fahren, wir müssen schrauben :-)

24.August.2008

Heute gabs nur ein Ziel : Das verdammte Hinterrad aufarbeiten. Da steckten schon an die 6 Arbeitsstunden drin und es gefällt uns immer noch nicht , also Attacke.

            

Da ist noch Gammel satt drauf und wir haben am Sonntag ja sonst nix zu tun :-)

           

und wir haben geschliffen, und geschliffen und geschliffen und geschliffen und ...................................

              

und allmählich wirds was :-)

           

schnell noch die Ruckgummis reingepult und dann der Kettenradträger. Noch soon Kandidat der Arbeit macht

                 

sieht auch schlimm aus das Ding, nun der Dremel wirds schon richten und die Polierpaste tut den Rest :-) Hoffen wir...............

              

und das war mal der stand der Dinge , und nun siehts so aus :

            

             

Ist doch schon ganz nett oder ? kann man mit fahren denk ich :-))))

            

Wir haben auch die Dicke Achsschraube poliert. Die Händler wollten 24,98.-€ Euro haben für ne neue !!! Da haben wir mal kurz gehustet,
die Teilekisten durchwühlt,fündig geworden und den Dremel angeschmissen. Sieht auch wunderbar aus. Zum Schluß haben wir dann das Motorchen reingehängt und damit wars auch genug für heute.

30.August 2008



Wir sind am Kleinkram bei. Im Moment haben wir das ganze Kühlsystem zusammengebastelt samt Grill und allem.
Leider fehlen uns die Chromschellen , muß ich noch versuchen zu bekommen.



Der Überlaufbehälter auch dran und neu verschlaucht. Dabei gleich wieder n Kabel entdeckt wo n neuer Stecker rauf muß :-)



Der Kühler ist nich mehr der beste , aber sieht in Natura ungleich besser aus wie auf dem Bild. Allmählich ist das ganze Bike eingesaut
mit Staub und der verschmierten Kupferpaste. Man kann überall sehen wo wir rumgeriffelt haben. Demnächst mal wienern den Bock :-)



Abdeckung vom Anlasser natürlich auch verchromt :-)







zwischendurch habe ich mal die Bremsättel auseinandergepult und neu belegt. Einer der Druckkolben war dermaßen festgegammelt das
ich den 24 Stunden in Kriechoel legen mußte um den Plopper da raus zu kriegen. Olli hatte derweil mal die vorderen Fußrasten der Suzuki GT 750 auf Vordermann gebracht. Waren völlig verbogen die Dinger, da hätte nicht mal einer mit O-Beinen drauf fahren können :-)



Stahlflex Bremsleitungen von Lucas für den Wasserbüffel GT 750. Hat mir Lois besorgt für 124.-€




und hier mal wieder ein kleiner vorher/nachher Effeckt. das sind Buchsenhalter für die Vorderrad Steckachse.
War auch wieder alles schwarz lackiert, und der Schleifdreck landete natürlich wieder auf dem Bike.













So , Bremsen funktionieren wunderbar, Kupplung ist eingehakt und zieht, Drehzahlmesser und Tachowelle alles neu.
Wasser ist aufgefüllt und nichts leckt ( noch nicht :-).

Das sieht zwar alles wenig aus was wir gemacht haben diese Woche , aber wer ein wenig Ahnung hat von der Materie
weiß wie der Kleinkram aufhält. Ich finde das war ne ganze Masse diese Woche nach Feierabend :-)

31. August 2008



Heute war wieder so ein Tag wo ich mich lieber aufs Motorrad hätte setzen sollen und ne Dorfrunde drehen. Statt dessen hab ich mir den
Kabelbaum nochmal vorgeknöpft und wollte die Kabellage zu Ende bringen. Ich hatte ja schon 3 Drähte neu eingezogen und danach beim Durchmessen festgestellt das da irgend etwas nicht stimmt.





Na ja , die Suche begann also und ich hatte schnell die Schnauze voll von den zusammengeflickten Kram da. Blieb also nur
noch "entweder , oder "  Entweder ich kauf den Kram neu , was mich dann wieder um die 180.-€ gekostet hätte, oder ich zerleg den Baum Kabel für Kabel
und wickel den neu ein. Ich hab mich dann für neu einwickeln entschieden. Was für ne Arbeit :-(



Gammelkabel über Gammelstecker, einiges mit rottigen Lüsterklemmen zusammengeschraubt und da stand ich nun mit meinem Talent !
Dabei dachte ich das ich das meiste schon zurecht gefummelt hatte. Denkste -(



Dann wurde es halt bunt, aus Mangel an schwarzem Isoband und zuwenig Schrumpfschlauch.
Egal, ich weiß nun wenigstens wo der Hund begraben ist und ob das nun grün gelb und blau ist, ist wurscht.
Alle Stecker entkeimt, das ganze Geflicke auseinander gerissen und vernünftige Stecker drauf. Das passt schon.
Man sieht sowieso nichts von dem Bandwurm wenn der Tank drauf ist. Hauptsache ordentlich zusammengelegt und vernünftig befestigt..







Passt alles und alles funktioniert. Das war ne Heidenarbeit. Bunt zwar , aber was solls. Bei nächster Gelegenheit
wird ein neuer Kabelbaum geordert. Fürs erste und dieses Jahr reichts auf jeden Fall. Besser als der alte Gammel.



Olli hat zwischendurch die Fußrasten und den Bremshebel angebaut. Passte auch nix , weil vom Lackieren der Aufschub vom Pedal zu dick
geworden ist. Alles mußte runtergeschliffen werden und dann gings.









Konnten es nicht abwarten und haben mal kurz alles zusammengesteckt :-)  Cool oder ?
Mal sehen was die nächste Woche bringt, abwarten Leutz :-)

 

und nun wollen wir auf der finalen Seite den Abschluß des Projektes mit ein paar Rückblicken beginnen

Finale !! Klick mich :-)

 
Projekt Olli Bike Suzuki GT 750 A  1975
Restauration 1 Restauration 2 Restauration 3 Rückblick / Endphase GT 750 A

Hier gehts zurück zur Hauptseite (Home)