Projekt Suzuki GT 750 L  Baujahr 1974

Projekt For Sale Bike Suzuki GT 750 L 1974

Vorwort For Sale Bike Restauration 1 FS Bike Restauration 2 FS Bike Restauration 3 FS Bike Rückblick / Endphase FS Bike

Du befindest dich auf der Seite " Restauration 2 FS Bike " vom Projekt For Sale Bike Suzuki GT 750 L 1974

 

wenn du hier klickst kommst du zurück auf die Hauptseite :-)

 

Dieses Motorrad steht zum Verkauf. Bei Interesse Mail me

 

Samstag den 17..10.09

 

Den Steuerkopf haben wir auch schon fertig. Das Braune da oben ist wie immer unsere allseits beliebte und
viel gebrauchte Kupferpaste. Den schwazen Plastikknuppel der auf die Chrommuter da gehört muß ich neu bestellen.
Auch hier wieder Detail: Schraube für den Lenkerkopf mit aufgeprägten Suzuki S.
Obere und untere Gabelbrücke natürlich auch gepulvert.

Stoßdämpfer angebaut, Hauptständer, Seitenständer mit neuen Federn montiert, hinterer Kotflügel auch schon dran :-)

Tja und da liegen sie nun die Objekte der Begierde. Alles schwarz angepinselt, auch die Chromkappen.
Ich bin gespannt was ich da retten kann.

Katastrophe, aber versuch macht klug. Ich vermute das mich meine Klubkollegen lynchen werden wenn die wüßten
wie ich die Sache jetzt angehe, deshalb schweige ich und warte bis zum Ergebnis. Ich werde erstmal nur ein Gabelbein
auseinandernehmen und aufarbeiten. Ich hab hier noch n Satz Wirth Federn liegen , mal sehen ob die passen.

nach 2 Stunden Federbeinpolieren hatte ich die Schnauze voll und hab erstmal was anderes gemacht. Mal sehen
was ich hier bei den Chromringen retten kann.

noch nicht wirklich gut, aber schon sauber :-)

Ich bin fix und fertig, dieses Bein hat mich insgesamt knapp 4 Stunden gekostet und Nerven ohne Ende

Mein Motto "Blitzeblank hält Jahrelang" geht wieder voll auf

Einwandfrei mit neuen Dichtringen und ohne Macken. Wie ich das gemacht hab sag ich lieber nicht :-)

 

Und fürs erste machen wir mal Feierabend, heute soll der B Rahmen kommen und dafür haben wir auch schon einige Teile gesammelt.

 

Dienstag 27.10.2009

Es nimmt Gestalt an :-)

Das Schutzblech steht Original so hoch, ich habe mich zuerst auch gewundert , aber nach einigen Recherchen
habe ich ein paar Bilder gefunden : Bild Suzuki GT750 L , und da hängt nur das kurze Blech dran da
auf dem Photo. Sieht schon komisch aus irgendwie.

Da ist alles neu da vorne, Schutzblech, Lampenohren, Chromschellen, Kabelbaum, Gummis.
Die Zündspulen sind auch schon montiert

E-Trägerplatte auch feddig , natürlich pulverbeschichtet.

Der Lenker ist auch neu , Original Suzuki für 59.-€. Da krieg ich bei Lois normal 3 Stück für und die sehen
fast gleich aus, nur so ungefähr 4 cm breiter. Aber egal.

Dieser Motor wird nun mal aufgefrischt.

Das sieht alles noch ganz gut aus von außen, aber wer einen ausgebauten Motor nicht auseinandernimmt ist selber schuld.
Man sollte tunlichst die Dinger auseinander bauen wenn man keine Chance hatte den laufen zu lassen um wenigstens
die Getriebezahnräder auf das sogenannte Pitting ( mechanischer Abrieb) zu kontrollieren um da bösen Überraschungen
vorzubeugen. Sollte eines von den Zahnrädern zu hohen Verschleiß haben gibts immer soon häßliches heulen im jeweiligen
Gang. Dann sollte man als Minimalanforderung die äußeren Kurbelwellensimmeringe tauschen, sämtliche anderen Simmeringe und Kleinlager erneueren und den Anlasserfreilauf kontrollieren.

Noch besser ist: wenn die Kurbelwelle eh ausgebaut ist bringt man die zu einem Spezialisten und läßt die
neu lagern, feinwuchten und mit neuen Dichtringen bestücken. Kostet so um die 350.-€ ohne handeln :-)

Schwatt, wie alle Motoren die ich bisher gemacht hab. Schlimme Arbeit

Wer keine Ahnung hat, so wie ich :-), sollte die Motorbolzen tunlichst nummerieren beim Ausbau.
Alle Bolzen sind auch auf den Motorhälften mit Zahlen benannt.

Alle Kleinteile packt man besser sorgsam in Schachteln, je nach Bauteil. Der Tisch ist nämlich nachher so voll
das man da schnell durcheinander kommt und dann geht die Sucherei los.
Hilfreich bei der Demontage/ Montage sind auf jeden Fall ein kleiner und ein großer Schlagschrauber deren
Handhabung mit Vorsicht zu genießen ist. Maurer mit großen Händen sollten da nur mit
dem Gummihammer draufschlagen :-)

Die Vibrationsgummis von den Motorhalterungen sind neu und müssen erst kürzlich
getauscht worden sein.

 

Dienstag 1. Dezember 2009

Nachdem hier die Zeitschrift Oldtimer Praxis bei mir aufgelaufen ist und eine Reportage über meine 750er gemacht hat,
( Bin gespannt was da in der Januar Ausgabe drinsteht ) hab ich den Motor zerlegt.

Das Getriebe hat noch nicht mal laufspuren, ich denke das die vom Vorbesitzer angesagten 17 000 km Laufleistung
der Wahrheit entsprechen. Absolut saubere Mechanik.

Der Dreck da drin kommt von der langen Standzeit ohne Zylinder, da hatte sich keiner die Mühe gemacht da mal n Lappen reinzustecken. Einer der Gründe warum wir solche Motoren immer aufmachen.

Dieser Zylinder kommt da rein. Hochglanzverdichtet, neu gebohrt mit Übermaß 1.0 und neue Kolben
nebst Ringen , Bolzen und Nadellagern. Alles Neu :-)))

Und wir machen mal weite auf der dritten Restaurationsseite des For Sale Bikes Suzuki GT 750 L :-)

 

Zur Haupt / Eingangseite kommst du hier